Der folgende Post soll eine kleine Zusammenstellung meiner, über unzählige Jahre gesammelten und gereiften Erfahrungen im Bezug auf die Kreation (oder auch Kremation, je nach Stimmung) von Charakteren für Ernte werden.
- Als ersten und wichtigsten Schritt sollte man sich einmal mit der Welt auseinandersetzen und sich auf den neusten Stand bezüglich des Spiels bringen. Bei einem fließendem Projekt wie Ernte kann sich über längere Zeit einiges verändern...Orte sind nicht mehr dieselben wie vorher, Religionen ändern sich... Man sollte auf dem Laufendem bleiben, damit der Spielleiter nachher nicht die ganze Arbeit hat um irgendwelche Fehler auszubügeln...
- Der Funke. Nicht - Kaiser, sondern Inspiration. Dabei kann euch wirklich niemand helfen, aber es sollte eine grundlegende Idee dessen geben, was ihr später einmal spielen wollt. Irgendeine Idee, wegen meiner auch nur ein Foto. Und diese Idee sollte verdammt nochmal gut sein, damit der Spielleiter nicht nachher die ganze Arbeit hat um irgendwelche idiotischen Ideen in der Luft zu zerreissen... Denn auch das kann anstrengend sein.
- Prämisse. Ganz wichtig. Der Charakter sollte sich mit einem Satz grob beschreiben lassen, z.B. so: "Reumütiger Kleinkrimineller auf der Suche nach Absolution", "Kampferprobter Veteran mit dunkler Vergangenheit", "Arroganter Adliger auf der Suche nach seinen Grenzen" oder "Zynischer Mediziner auf der Suche nach der Quelle des Bösen im Menschen". Diese Prämisse -wenn auch nur ein einziger Satz- ist verflucht wichtig, erfüllt doch zwei Funktionen zugleich: Sie definiert den Archetypen, d.h. den Typus, des Charakters und gibt auch gleich noch einen Hinweis auf seine Mission, bzw. Motivation.
- Archetyp. Was ist der Charakter, bzw. was macht er? Was kann er? Was für Fähigkeiten und Eigenschaften hat er? Wird schon durch die Prämisse umrissen, an dieser Stelle folgt allerdings die genauere Ausarbeitung: Was für Eigenschaften braucht er, was für Fähigkeiten muss er haben? Was für Fähigkeiten ausserhalb seines Betätigungsfeldes hat er?
- Mission. Was bewegt den Charakter, warum hat er einen Grund morgens aus dem Bett zu steigen und sich im Kampf zu verteidigen statt sich einfach vom nächsten Keilhoff oder Molochiten um die Ecke bringen zu lassen? Die Mission sollte nicht nur klar umrissen sein, sie sollte auch am besten gleich noch mit eventuellen Entwicklungsmöglichkeiten geliefert werden (plus BigMäc für den SL, denn der muss es schliesslich wieder richten...)
- Biographie. Aus der Ego-Perspektive, im Stil des Charakters. Schreiben. Muss nicht lang sein, darf aber nicht zu kurz sein. Also. Her damit.
- Beim SL abliefern und sich auf den Arschtritt gefasst machen (es sei denn, man war so klug den BigMäc zu besorgen...)
1 Kommentar:
du kriegst keinen schwabbel-fraß von mcdonalds. ich bring dir banenen und äpfel mit. da kann man auch wieder beruhigter rauchen ;D
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